Muthspiel Christian

Vorname
Christian
Nachname
Muthspiel
erfasst als
Interpret:in
Dirigent:in
Künstlerische:r Leiter:in
Komponist:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Neue Musik
Instrument(e)
Posaune
Klavier
Geburtsjahr
1962
Geburtsort
Judenburg
Geburtsland
Österreich

Der Komponist, Dirigent, Posaunist, Pianist und Maler ist sowohl im Bereich des Jazz und der improvisierten Musik als auch im Kontext der komponierten und Neuen Musik international tätig. Sein Studium an der Musikhochschule Graz hat er "rechtzeitig und freiwillig abgebrochen" um seine Ausbildung als Stipendiat an der "School of Fine Arts" in Banff/Canada fortzusetzen. Seitdem erhielt er zahllose Einladungen zu Konzerten, Produktionen und Dirigaten in viele wichtige Musikzentren der Welt, sowie Kompositionsaufträge namhafter Orchester, Ensembles und Solisten. Damit spannt sich ein Arbeitsfeld auf, in welchem er von der kleinen Jazzband bis zum Symphonieorchester und von der Soloperformance bis zum multimedialen Musiktheater mit unzähligen Klangkörpern und Künstlern als Interpreten seiner musikalischen Erfindungen kooperiert.

In den letzten Jahren ist Muthspiel zunehmend als Komponist und Dirigent aktiv und gestaltet sehr spezielle, oftmals Genregrenzen überschreitende Konzertprogramme und Serien. Zyklen wie "new series" mit der Camerata Salzburg oder "mozart loops" mit dem Münchener Kammerorchester sind Beispiele stringent durchkomponierter Programmierungen. Als Dirigent arbeitet Muthspiel wiederholt u.a. mit dem Festivalorchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele, dem Staatsorchester Hannover, dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich oder dem Orchester recreation Graz, sowie seit 2011 mit dem MIAGI Jugendorchester Südafrika. Als "Artistic Partner" des Wiener Ensembles für zeitgenössische Musik "die reihe" dirigiert er dieses regelmäßig.

Kompositionsaufträge erhielt er in den letzten Jahren unter anderem von der Staatsoper Hannover, dem Wiener Musikverein, dem "Siemens Arts Program", dem Radio Symphonie Orchester Wien, der Philharmonie Essen, der Ruhrtriennale oder dem Niederösterreichischen Tonkünstler Orchester. Seine Werkliste umfasst Konzerte für Soloinstrumente und Orchester, Ensemble- und Chormusik, Kammermusik sowie Musiktheaterwerke und Theater/Tanztheaterkompositionen. Solisten wie Angelika Kirchschlager, Gautier Capucon, Hakan Hardenberger, Benjamin Schmid oder Clemens Hagen interpretieren seine Werke.

Im Bereich des Jazz ist seit 2009 "Christian Muthspiel's Yodel Group" sein Hauptprojekt, mit dem er ebenso wie mit dem "Christian Muthspiel Trio" und der Ernst-Jandl-Soloperformance "für und mit ernst" in Europa und den USA regelmäßig ausgedehnte Konzerttourneen unternimmt. An die 20 CDs mit diesen und weiteren Ensembles unter eigenem Namen sind auf "Universal" und "material records" erschienen. Viele Jahre gastierte er zudem im Duo mit seinem Bruder Wolfgang Muthspiel, dem "Vienna Art Orchestra" und "Christian Muthspiel & Motley Mothertongue" auf unzähligen Jazzfestivals weltweit.
Als neue Facette begann 2006 eine Serie von bislang über 20 Ausstellungen, in welchen Christian Muthspiel seine jahrelang "geheim" gemalten "Fenster.Bilder" und Teile seiner zyklischen Fotoarbeiten öffentlich zeigt.

An Auszeichnungen erhielt er u.a. den Österreichischen und den Niederösterreichischen Würdigungspreis für Musik 2006 und den Hans-Koller-Preis als "Musician of the Year" 2007. 2012 war Christian Muthspiel "artist in residence" als Maler am Montalvo Arts Center in Kalifornien und als Musiker am Festspielhaus St. Pölten. 

Stilbeschreibung
"Musikalisch lässt sich der 1962 in Judenburg geborene Christian Muthspiel seit je her nicht in eine einzelne Kategorie einordnen. Er ist ein echter Allrounder, einer, der sich in den verschiedensten musikalischen Kontexten zu bewegen weiß, im Jazz, in der Improvisation, in der Klassik, in der Kammermusik, in der Neuen Musik, in großen und kleinen Formaten, als Leader oder als Teil einer Gruppe."
Michael Ternai (2022): CHRISTIAN MUTHSPIEL – von Früher bis Heute. In: mica-Musikmagazin.

siehe: www.christianmuthspiel.com (auf Wunsch von Christian Muthspiel)

Auszeichnungen
1996 Amt der Niederösterreichischen Landesregierung: Anerkennungspreis für Musik
2003 Josef Krainer Kulturpreis - Amt der Steirischen Landesregierung: Gewinner (mit Muthspiel & Muthspiel)
2006 Jazzpott, Essen (Deutschland) (mit Muthspiel & Muthspiel)
2006 Amt der Niederösterreichischen Landesregierung Würdigungspreis für Musik
2006 Republik Österreich Würdigungspreis für Musik
2007 NÖN-Leopold Preis, Kategorie Kultur
2007 Hans Koller Preis - Austrian Music Office: Gewinner in der Kategorie Musician of the Year
2012 Montalvo Arts Center, Kalifornien (USA): "artist in residence" als Maler
2012 Festspielhaus St. Pölten: "artist in residence" als Musiker

Ausbildung
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: Studium
Banff Centre for Arts Banff - Alberta/Kanada Stipendiat

Tätigkeiten
siehe: www.christianmuthspiel.com (auf Wunsch von Christian Muthspiel)

Schüler:innen (Auswahl)
Sabina Hank

Mitglied in den Ensembles/Bands/Orchestern
1990–1995 OCTET OST I, II, III (u.a. mit Stanko, Vapirov, Shilkloper, Tarasov, Vysniauskas, Namtchilak)
1995–2004 Vienna Art Orchestra
2005–2010 Christian Muthspiel Trio: Posaunist, Pianist, Elektronik (gemeinsam mit Franck Tortiller (vib), Georg Breinschmid (db))
2009–20?? Christian Muthspiel's Yodel Group (gemeinsam mit Preinfalk, Michel, Tortiller, Harris, Previte)
2018–heute Orjazztra Vienna: Gründer, Leiter, Komponist

CHRISTIAN MUTHSPIEL solo
Muthspiel & Muthspiel (gemeinsam mit Wolfgang Muthspiel)
CHRISTIAN MUTHSPIEL & MOTLEY MOTHERTONGUE

Aufträge (Auswahl)
Staatsoper Hannover Konzert für E-Gitarre und Orchester für Wolfgang Muthspiel
Siemens Stiftung Liederzyklus nach Texten von Marcel Beyer
Musikverein Wien - Gesellschaft der Musikfreunde in Wien Duowerk für Kirchschlager/Capucon; Chorwerk 150. Jubiläum "Wiener Singverein"
Wiener Mozartjahr Organisationsges.m.b.H. Die Schicksalsperücke - Ein musikalisches Theater, Libretto: Manfred Karge (nach Nestroys "Der Talisman")
ORF - Österreichischer Rundfunk ENNAH...An Albert Mangelsdorff - Konzert für Posaune und Orchester
Steirischer Herbst Die unbekannte Insel - Musiktheater für kleine und große Menschen nach einer Erzählung von José Saramago. Buch: Hans Hoffer
2002 Brucknerhaus Linz Linzer Klangwolke
Schmid Benjamin EINE ART REQUIEM (...meines Vaters schöne Weisen...)
Jeunesse - Musikalische Jugend Österreich STODT AUS STAA - für Kurt Ostbahn und Klangforum Wien
Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg Klavierkonzert
Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck Genesis: Zeiten/Plätze - Operntheater
weitere Aufträge von: Ruhrtriennale, Klangforum Wien, Wiener Konzerthaus, Schauspiel Frankfurt, Ensemble "die reihe", Company Esther Linley, ensemble neue musik zürich, steirischer herbst, studio percussion, Landestheater Salzburg, Vereinigte Bühnen Graz, Internationales Barockfestival St.Pölten, Sauber Formula 1 Team ...

Aufführungen (Auswahl)
Aufführungen unter anderem in Vancouver, Banff, Toronto, Montreal, New York, Mexico City, Tokyo, Hongkong, London, Chard, Huddersfield, Paris, Amiens, Albi, Nimes, Le Mans, Vienne, Grenoble, Nevers, Antwerpen, Den Haag, Helsinki, Bergen, Berlin, Frankfurt, Essen, Weimar, München, Ludwigsburg, Zürich, Willisau, Rom, San Sebastian, Warschau, Moskau, Nowosibirsk, Kiew, Budapest, Sarajevo, Varna, Belgrad, Wien, Graz, Linz, Saalfelden
Aufführungen und Produktionen der Auftragswerke u. a. durch folgende Orchester, Ensembles und Solisten: Radiosymphonieorchester Wien, Deutsche Radio Philharmonie, Staatsorchester Hannover, Mozarteumorchester Salzburg, Brucknerorchester Linz, Münchener Kammerorchester, Camerata Salzburg, Klangforum Wien, Die Reihe, Angelika Kirchschlager, Gautier Capucon, Hakan Hardenberger, Colin Currie, Benjamin Schmid, Clemens Hagen

Pressestimmen
siehe: www.christianmuthspiel.com (auf Wunsch von Christian Muthspiel)

Diskografie (Auswahl)
2022 Diary 1989-2022 Selected Recordings (Universal)
2022 Homecoming - Orjazztra Vienna (Universal)

Literatur
mica-Archiv: Christian Muthspiel
mica-Artikel: Christian Muthspiel's Yodel Group unterwegs (2012)
mica-Artikel: Die vielen Seiten des Christian Muthspiel in Wien zu sehen (2012)

2022 Ternai, Michael: CHRISTIAN MUTHSPIEL – von Früher bis Heute. In: mica-Musikmagazin.

Links
materialrecords
lotus records